Wie sieht ein Tai Chi Workshop mit Meister Chen Zhonghua aus?

In diesem Artikel wirst du erfahren, wie ein Workshop mit Meister Chen Zhonghua aussieht und was du dabei lernst. Ich zeige dir, warum diese Workshops sich gut für Anfänger als auch für Fortgeschrittene eignen und am Schluss siehst du noch ein Video mit einem Ausschnitt aus einem typischen Workshop.


Bald findet in Wien wieder ein Taijiquan Workshop mit meinem Meister, Chen Zhonghua, statt. Es gibt schon einige Anmeldungen und eine Frage taucht immer wieder auf: Ist das auch für Anfänger geeignet, und was lernt man da eigentlich genau?

Eigentlich sind das ja zwei Fragen, daher hier auch etwas detaillierter die Antworten auf beide.

Ist ein Tai Chi Workshop auch für Anfänger geeignet?

Photo by Flo Regi / Unsplash

Kurz vorweg: Ja! Die Taijiquan Workshops von Meister Chen Zhonghua eignen sich für Einsteiger wie auch für sehr weit Fortgeschrittene.

Pawel, aber wie soll das gehen?

Das ist sehr einfach zu erklären: In den Workshops geht der Meister sehr stark auf die Grundübungen ein. Das hat den Vorteil, dass man keine längeren Bewegungssequenzen beherrschen muss, um teilnehmen zu können. Es sind ganz simple Übungen.

Anfänger lernen bei einem Workshop diese Grundübungen und spüren auch ganz genau, wie man sie anwendet. Der Meister führt die Wirkung dieser Bewegungen an jedem einzelnen Teilnehmer vor. Was immer zu einem Wow-Effekt führt. Jeder bekommt sofort ein tiefgreifendes Verständnis der Bewegung.

Und die Fortgeschrittenen, was lernen die?
Mesi Bridge (Ura e mesit) Shkodra, Albania
Photo by Abenteuer Albanien / Unsplash

Die Grundübungen sind so tiefgründig, dass die gleiche Übung auch für fortgeschrittene Teilnehmer sehr viele neue Erkenntnisse offenbart. Nur eben detailliertere.

Es ist wie, wenn man sich eine schöne, noch unbekannte Landschaft anschaut. Man sieht die ganze Umgebung: Die Wälder, den Fluß, die Berge in der Weite und eine Brücke. Das ist die Sicht des Anfängers. Es ist schön und atemberaubend.

Ein fortgeschrittener Schüler kennt diese Sicht schon. Er kann sich auf ein Detail fokussieren. Wie zum Beispiel die Brücke. Er lernt wie und aus welchem Material diese gebaut ist.

Was lernt man auf den Workshops genau?

Wir lernen die Grundprinzipien. Auf diese legt Meister Chen Zhonghua besonders Wert. Diese Grundprinzipien sind nämlich das Fundament für alles weitere.

Aber Pawel, lernen wir gar nicht die Form des Taijiquan? Die Yilu?

Wer die ersten 13 Bewegungen der Yilu kennt macht diese am Anfang der Sessions zum Aufwärmen. Wer die ersten 13 noch nicht kennt, kann sie einfach mitlaufen und hat auch den gleichen aufwärmenden Effekt.

Wie oben erwähnt wird auf die Grundprinzipien eingegangen. Der Meister pickt sich oft eine oder mehrere Bewegungen aus der Form raus, anhand welcher er die Prinzipien dann auch zeigt.

Die Grundprinzipien werden auch sehr gut konzeptuell unterrichtet und dann vorgeführt. Schau dir einfach das folgende Video an. Das ist ein Ausschnitt aus einem typischen Workshop.

Pawel, kann man dem Meister auch eigene Fragen stellen?

Aber sicher! Meister Chen Zhonghua geht auf alle Fragen ein. Ich habe ihn schon sehr oft in ganz Europa und auch in China als Assistent auf seinen Workshops begleitet und kann dir versichern, dass du mit viel neuem, sehr spannendem und aufregendem Wissen nach Hause gehen wirst.

Wie sieht ein Tai Chi Workshop mit Meister Chen Zhonghua aus?
Share this