Taijiquan Online Lernen: Geht das?

In der Ära der Online-Lernplattformen versuchen wir alles Mögliche online zu lernen – von Kochrezepten bis hin zu Taijiquan. Vor allem das Practical Method Taijiquan bietet auf Practicalmethod.com jede Menge Lehrvideos, die verlockend wirken. Aber hey, bevor du denkst, du kannst Taijiquan allein durch Online-Videos rocken, lass uns mal die Fakten checken.

Die positive Seite: Online-Ressourcen sind Gold wert!

Ganz ehrlich, die Videos auf Practicalmethod.com sind wie ein Schatz. Immer verfügbar, jederzeit zugänglich, und Meister Chen Zhonghua weiß definitiv, wie man jemanden in den Bann zieht. Wenn du Leute einfach umfallen, ohne zu wissen warum. Als ob eine unsichtbare Hand sie umgeschmissen hat. Wie macht er das? Geht das überhaupt? Ist das nur Fake?
Nein ist es nicht und die Videos sind auf jeden Fall eine gute Quelle um Anzufangen und eine gute Basis aufzubauen.

Doch, Moment – Zeit für einen Realitätscheck!

Aber, und das ist wichtig zu verstehen, Taijiquan ist nicht wie 'ne DIY-Anleitung. Ein Klick auf Play und dann bist du ein Taijiquan-Meister? Nope, so einfach ist es nicht. Das ist nicht so unkompliziert wie ein Netflix-Marathon. Kann man also nur über Online Videos diese Kunst erlernen?

Hier sind ein paar Gründe, warum ein echter Lehrer einen Unterschied macht:

1. Feedback ist entscheidend!

Die Online-Welt kann dir nicht sagen, ob du das gerade richtig machst oder ob du eher nach einem Gummiband aussiehst. Ein echter Lehrer kann dir Feedback geben, um sicherzustellen, dass du auf dem richtigen Weg bist, denn bei dem Feedback geht's teilweise im kleine Abweichungen, die im Endeffekt einen großen Unterschied machen.

2. Virtuelles Schwitzen ist nicht dasselbe!

Taijiquan ist nicht nur eine Sammlung cooler Moves. Es geht um Körperhaltung, Energiefluss, und ja, auch ein bisschen Körperschweiß. Das bekommst du online nicht wirklich hin. Ein Lehrer wird sicherstellen, dass du so richtig ins Schwitzen kommst. Vor Allem, damit du mit den richtigen Bewegungen ins Schwitzen kommst. Das nennen wir funktionales Training, d.h. in der Bewegung ins Schwitzen kommen, die dich weiterbringt.

3. Gemeinschaft, nicht nur Online-Kontakte!

Taijiquan ist auch eine Gemeinschaftsangelegenheit. Du wirst nicht nur Moves lernen, sondern auch Menschen treffen, die denselben Weg gehen. Ein Lehrer bringt dich in diese Community und sorgt dafür, dass du nicht alleine auf der Matte stehst. Ganz wichtig ist, dass man die Bewegungen mit einem Partner übt, um zu checken, ob diese auch funktionieren. Weiter oben habe ich von funktionalem Training geschrieben und das war ernst gemeint. Am Ende soll die Technik auch jemanden umhauen!

Fazit: Online-Videos sind deine Starthilfe, aber nicht das Finale!

Online-Taijiquan ist wie der Anfang einer tollen Reise. Es hilft dir, jemanden zu finden, aber für das wahre Erlebnis brauchst du mehr. Wenn du wirklich in die Welt des Taijiquan eintauchen willst, schnapp dir 'nen echten Lehrer. Zumindest für Feedbackrunden alle 3-4 Wochen, um dann wieder zu Hause mit Online Videos oder Online Live Sessions zu trainieren (für letzteres brauchst du natürlich auch einen Lehrer ;-)
Am Anfang ist häufiger besser. Ich empfehle mindestens einmal die Woche in ein echtes Training zu gehen.

Übrigens, für alle in Österreich: Ich, Pawel Müller, bin der richtige Ansprechpartner! Als Vertreter der Kunst in der 20. Generation und Tudi (interner Schüler) von Meister Chen Zhonghua, biete ich Training in und um Wien sowie in der St. Pölten Gegend an. Jeden Samstag ist Training in Kasten bei Böheimkirchen, und jeden Donnerstag gibt's eine Runde Taijiquan in Wien. Zusätzlich sind Privatsessions nach Absprache möglich... auch Online 😉

Viel Erfolg beim Lernen, Freunde! Mit Online Videos kann man eine erste Basis für Taijiquan aufbauen, aber grundsätzlich gilt: Raus aus dem Internet und rein in die echte Welt – es lohnt sich, versprochen!

✌️😎

Taijiquan Online Lernen: Geht das?
Share this