Trainingszeiten

Tag Uhrzeit Ort
Freitag 16:30 - 18:00 Uhr Normales Training im Augarten, Wien beim großen Flakturm.
Jeder ist willkommen. Vorher Bescheid zu geben ist jedoch sinnvoll, da das Training gelegentlich ausfällt und ihr das sonst nicht mitbekommt.
Freitag 18:00 - 19:00 Uhr Privatunterricht im Augarten, Wien beim großen Flakturm.
Nur bei Voranmeldung.
Samstag 09:00 - 12:00 Uhr Privatunterricht bei Pawel in Kasten bei Böheimkirchen.
Nur bei Voranmeldung.
Darüber hinaus ist es möglich mich für persönliche Privat- oder Gruppentrainings zu anderen Zeiten zu buchen.

Aktuelle Infos und Updates gibt es in der WhatsApp Gruppe und in der FB Messanger Gruppe.

Es gibt eine Facebook Gruppenseite, wo man sich austauschen kann und sich auch Infos zu den theoretischen Grundlagen erfragen kann. In dieser Gruppe sind auch Leute aus der ganzen Welt, die gerne antworten liefern.

Wer kein Facebook oder WhatsApp hat, kann mir auch eine E-Mail schreiben, ich kann aber derzeit nicht garantieren, dass ich kurzfristige Änderungen via E-Mail rausschicke.

Hier noch eine Übersichtskarte mit der genauen Markierung, wo überall trainiert wird.

Das Training findet in den Sprachen deutsch, englisch, polnisch und chinesisch statt.

Regelmäßig trainieren ist wichtig!

Regelmäßiges Trainieren ist für Chen Taijiquan Practical Method das A und O und garantiert stetige Weiterentwicklung der eigenen Fähigkeiten und des Verständnisses für diese Kunst. Am Anfang mag es schwer sein in den Rhythmus reinzukommen, aber mindestens ein Mal pro Woche sollte man es schaffen.

Trainieren kann man Taiji natürlich auch selber zu Hause, oder wo auch immer, aber hin und wieder muss man sich Feedback von einem Lehrer holen. Das verhindert falsche Gewohnheiten.

Die Gefahr falsche Gewohnheiten zu entwickeln wird aber oft als Grund dafür genommen zu Hause nichts zu tun. Deshalb die Bitte: Trainiert ruhig zu Hause! Es ist viel wichtiger Etwas zu tun als Garnichts.
Was ihr zu Hause üben könnt, um euer Taiji zu verbessern kann ich euch gerne im Training zeigen.

Privatunterricht

Einzel- und Gruppenunterricht

Manchmal will man eine Auffrischung, oder sehr intensiven Einzelunterricht, um schnell weiterzukommen. Besteht der Wunsch nach so einem regelmäßigen, oder vereinzelten Privatunterricht bitte ich um eine formlose E-Mail an mich.

Taiji Practical Method für Firmen und Schulen

Ich unterrichte auf Anfrage auch in Firmen und Schulen.

Gerade in Büros in denen man nur vor dem Bildschirm sitzt und über den Tag kaum Bewegung hat ist ein körperlicher Ausgleich sehr wichtig. Taijiquan stärkt den Rücken, fördert eine korrekte Haltung und entspannt die Schultern die meistens sehr steif und verkrampft sind. Über Partnerübungen kann man kontrolliert Aggressionen abbauen und neue Energie gewinnen. Ist besser als zu viel Kaffee!

Kurse für Schüler und Studenten können als einmalige Schnupperkurse oder Semesterkurse angeboten werden. Die Practical Method Partnerübungen sind angewandte Physik. Physik zum anfassen und spüren. Sie sind intellektuell sehr fordernd. Gleichzeitig kann man sich aber gut auspowern und kontrolliert abreagieren.
Die Erfahrung zeigt, dass dieses Training zu einer Nivellierung führt, d.h. sehr theoretisch angehauchte Kinder und Jugendliche finden aus der Theorie ein Interesse am praktischen und sehr praktisch angehauchte Kinder und Jugendliche finden aus der Praxis ein Interesse am Theoretischen.

Meister Chen Zhonghua hat in Wulian, Provinz Shandong in China 2017 eine private Grundschule eröffnen, um die Stadt in der er auch selbst aufgewachsen ist zu fördern. Jeden Morgen vor dem Unterricht und am Nachmittag nach dem Unterricht wird jeweils eine Stunde trainiert. Sonst hat die Schule einen normalen staatlich anerkannten Lehrplan. Die Lehrer loben dieses Konzept. Sie freuen sich besonders über die ausgeglichenheit der Schüler die sie dort unterrichten.